Gründungsgeschichte

miðvikudagur, 15. desember 2021

Wohl jede Vereinsgründung blickt auf eine mehr oder weniger lange Gründungszeit zurück. So hat unser am 15. Dezember 2021 gegründetes CH/FL-Chapter bereits einen mehrjährigen Abklärungs- und Findungsweg hinter sich.

Im Jahre 2016 nahm Manuel Dubs erstmals Kontakt mit dem international tätigen Fellowship ACHAFR Kontakt auf. Nach kurzem, aber regem schriftlichem und telefonischem Gedankenaustausch wurde Manuel Dubs als Kontaktmann für allfällige Interessenten aus der Schweiz und des Fürstentum Liechtenstein auf die Homepage des ACHAFR gesetzt.

Und so vergingen ein paar Jahre ohne dass sich irgendwelche nennenswert nachhaltige Kontakte ergeben hätten. Auch Manuel Dubs fand in diesen Jahren nicht genügend Zeit und Musse, sich ernsthaft mit der Gründung eines CH/FL-Ablegers des ACHAFR auseinanderzusetzen, auch wenn - mindestens gedanklich - immer wieder Anläufe dazu unternommen wurden.

Erste konkrete Schritte im April 2021

Im April 2021 wurde Manuel Dubs auf einen Artikel in der Rubrik 'Fellowships' in der Zeitschrift Schweizer Rotarier aufmerksam, welcher von iPDG Hansruedi Moser zum Thema 'Fellowship Oldtimer Schweiz' verfasst wurde.

Dieser Artikel kam gerade zur richtigen Zeit, da Manuel Dubs und seine Frau Irene (IWC Winterthur) daran waren, für private Rallye-Freunde eine Oldtimer-Rallye zu organisieren, welche im September 2021 unter dem Namen Pure Switzerland 2021 erfolgreich über die Bühne ging.

Warum also nicht 'Nägel mit Köpfen' machen und Synergien nutzen? Erste Ideen zur Gründung eines CH/FL-Chapters wurden konkretisiert und das Datum für einen ersten Oldtimer-Anlass festgelegt. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Hansruedi Moser wurde ein Werbe-Flyer entworfen und an einigen kommenden Oldtimer-Veranstaltungen verteilt.

Und siehe da, das Interesse an einem solchen Chapter wuchs ständig, so dass sich Manuel Dubs im Herbst 2021 definitiv entschlossen hatte, die Gründung eines CH/FL-Chapters an die Hand zu nehmen.

Ab Mitte November 2021 ging es richtig los

Am 16. November 2021 wurden die rund 15 Interessenten erstmals als Gruppe angeschrieben und über die Absicht der Gründung eines CH/FL-Chapters informiert. 10 Tage später war der Name des Chapters in basisdemokratischer Manier definitiv festgelegt und dank des speditiven und kompetenten Einsatzes des DICO Rot. Jan Trnka konnte die neue Homepage noch vor Ende des Monates in Betrieb genommen und von Manuel Dubs mit ersten Inhalten gefüllt werden. 

Andere rotarische Interessenten boten ihre Mithilfe bei der Gestaltung des Logos sowie beim Übersetzen des Eingangstextes dieser Homepage an. Parallel dazu erfolgten im Hintergrund die Vorbereitungen zur Gründung eines Vereins nach Art. 60 ff ZGB. Ohne einen solchen Verein können in der Schweiz keine rechtsgültigen Verpflichtungen eingegangen und auch kein eigenes Bankkonto eröffnet werden.

Offizielle Gründung des Chapters am 15. Dezember 2021 um 11:30 Uhr

Folgende Rotarier haben sich als Vorstandsmitglieder für eine erste Amtsperiode von knapp 3 Jahren (bis 30.06.2024) zur Verfügung gestellt:

  • Manuel Dubs als Präsident und Webmaster
  • Peter Heuzeroth als Vizepräsident und Sekretär
  • Felix Eberle als Quästor
  • Bernhard Taeschler als Revisor

Die genannten Rotarier sind gleichzeitig die Gründungsmitglieder des RDCV.

Dank und Ausblick

Mein herzlichster Dank geht an alle Rotarierinnen und Rotarier, welche sich in irgendeiner Form an der Gründung dieses Chapters beteiligt haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass alle diese Aktionen in so kurzer Zeit durchgeführt werden konnten und wir das Jahr 2022 als aktiv agierendes Chapter angehen können.

Ab sofort kann unserem Chapter gemäss unseren Statuten beigetreten werden. Bitte verwende dazu das Beitrittsformular auf der Eintrittsseite.

Es würde mich freuen. möglichst viele von euch am noch festzulegenden Gründungsapéro im nächsten Frühling und auch an der zweitägigen Rotary Challenge 2022 am 8. und 9. Juli 2022 persönlich kennen zu lernen.

Manuel Dubs (RC Winterthur) , Gründungspräsident RDCV